Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2015
Du kannst die Urlaubsfotos auch als Ecards versenden
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert



HochzeitshausIm März 2015 habe ich mein neues Auto in Wolfsburg abgeholt und mir dabei auch das Volkswagenwerk angesehen. Die Stadt wurde im 20. Jahrhundert quasi für das VW-Werk erbaut, daher gibt es kaum historische Gebäude. Die Altstadt besteht aus einigen Gebäuden rund um das Schloss. Danach habe ich noch einen Abstecher in die Rattenfängerstadt Hameln gemacht. In der historischen Innenstadt findet man sehr viele Häuser aus der Weserrenaissance. In der Stadt hat gerade ein Mittelalterfest statt gefunden, bei dem ich ein mittelalterliches Karussell besonders interessant fand. Einige Tage später bin ich mit einer Bekannten zu einem Geocacher-Treffen von Aachen nach Brüssel gefahren. Dabei habe ich auch einige schöne Fotos von der Altstadt rund und den Grand Place gemacht.
Rathausfassade in StralsundAuf meiner Tour durch Norddeutschland habe ich im Mai 2015 in Hamburg-Bergedorf Station gemacht. Dort habe ich mir auch das einzige Schloss Hamburgs mit seinem romantischen Schlosspark angesehen. Weiter ging es zur Inselstadt Ratzeburg. Besonders die Altstadtinsel im Ratzeburger See mit dem Dom ist sehr interessant. Weiter ging es auf die schöne Insel Rügen. Von da aus habe ich auch einen Ausflug in die alte Hansestadt Stralsund gemacht. Außerdem habe ich die schönen Orte Binz, Putbus und die Hafenstadt Sassnitz besucht. Natürlich musste ich mir auch die legendäre Kreideküste ansehen. Ich bin von Sassnitz aus mit einem Ausflugsschiff zum Königsstuhl gefahren und bin später den schönen Rundweg am Fischerdorf Vitt vorbei zum Kap Arcona gegangen.
Blick auf den Aurlandsfjord in FlamDanach bin ich weiter in den Norden nach Norwegen geflogen. Zuerst habe ich mir Oslo mit den Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss, dem Hafen mit der alten Festung und dem Rathaus angesehen. Von dort aus bin ich auch auf die kleinen Inselchen vor der Stadt gefahren. Danach ging es mit der Bergenbahn und der Flamsbahn durch die Hardangavidda nach Flam. Es ist schon eindrucksvoll, wenn man vom Fjord auf Höhe des Meeresspiegels die 1000 Meter hohen Berge mit den Gipfeln im Schnee sehen kann. Ich fuhr dann weiter durch den Sognefjord nach Bergen. Das Wetter hat Bergen alle Ehre gemacht und war, wie erwartet, regnerisch.
Blautopf in BlaubeurenIm Juni und Juli bin ich nach Bad Urach zur Kur gefahren. In dem kleinen Örtchen in der Schwäbischen Alp konnte ich mich sehr gut erholen. Von dort aus habe ich Ausflüge in die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg nach Stuttgart und in die Stadt mit der höchsten Kirche Deutschlands, nach Ulm gemacht. Außerdem habe ich die berühmte Karstquelle Blautopf in Blaubeuren besucht. Wenn man davor steht, ist es schon ein mystisches und märchenhaften Gefühl. Ich habe auch einen Ausflug in die Universitätsstadt Tübingen besucht. Die historische Altstadt ist auf alle Fälle einen Besucht wert, auch wenn es ziemlich auf und ab geht. Und die Stocherkähne auf dem Neckar sind auf alle Fälle auch sehenswert.
Frauenkirche in MünchenMeinen Sommerurlaub habe ich dieses Jahr in Bayern verbracht. Zuerst habe ich für einige Tage die Landeshauptstadt München besucht. Die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt liegen nahe beieinander, so dass man vieles zu Fuß erreichen kann. Vom Turm von St. Peter habe ich einige schöne Fotos von der Frauenkirche und vom neuen Rathaus gemacht. Außerdem sind natürlich der Stachus und der englische Garten sehenswert. Im Olympiapark habe ich mir das interessante Dach des Stadions einmal vom nahen angesehen.
Festung Hohensalzburg in SalzburgVon München aus bin ich weiter nach Berchtesgaden gefahren, wo ich mir auch den berühmten Königssee und Bad Reichenhall angesehen habe. Außerdem habe ich noch Ausflüge nach Österreich in die Mozartstadt Salzburg und nach St. Wolfgang am Wolfgangssee gemacht. In Salzburg verfolgt einen der berühmte Komponist Amadeus Mozart auf Schritt und Tritt, dagegen kann man in St. Wolfgang mit einer dampfbetriebenen Zahnradbahn auf den Schafberg fahren. Außerdem ist der Ort natürlich durch Operette Im Weißen Rössl bekannt.