Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2016
Du kannst die Urlaubsfotos auch als Ecards versenden
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert



Landgrafenschloss in Marburg an der LahnDie Ausflüge im Jahr 2016 haben mit einem Wochenende in der romantischen Universitätsstadt Marburg an der Lahn begonnen. Man muss dort schon gut zu Fuß sein, denn in der Innenstadt geht es bis zum Landgrafenschloss ziemlich rauf und runter. Meine Unterkunft hatte ich in Amöneburg, das auf einem Basaltkegel, einem ehemaligen Vulkan liegt. Ich habe von dort aus auch einen Ausflug nach Alsfeld gemacht und mir dort die interessante mittelalterliche Altstadt angesehen. Auf der Rückfahrt bin ich noch in Weilburg an der Lahn mit der interessanten Lahnschleife und dem Schifffahrtstunnel vorbei gefahren.
Hieronymuskloster in BelemAnfang Mai 2016 bin ich mit meiner Geocaching-Freundin eine Woche lang nach Lissabon gefahren. Neben der Altstadt mit dem Schloss haben wir uns natürlich auch das Weltkulturerbe Hieronymuskloster in Belem angesehen. Bei unserer Tour zum Expo-Gelände hatten wir leider ziemlich schlechtes Wetter, es gab Wasser von oben und unten. Unser Hotel hatten wir im mondänen Vorort Estoril direkt am Meer. An den letzten Tagen haben wir noch Ausflüge zum westlichsten Punkt Zentraleuropas nach Cabo de la Roca und an die Küste südlich von Lissabon gemacht.
Häuser am Marktplatz in FriedrichstadtDanach habe ich im Mai 2016 eine Reise an der deutschen Nordseeküste gemacht. Es ging los in Nordfriesland auf Sylt, wo ich mir den Hauptort Westerland, aber auch das malerische Inseldorf Rantum angesehen habe. Weiter ging es in die Theodor-Storm-Stadt Husum mit seinem schönen Binnenhafen und der gut erhaltenen Altstadt. Anschließend bin ich nach Friedrichstadt gefahren. An der Altstadt und den Grachten bemerkt man noch sehr stark den Einfluss der Holländer in diesem Städtchen.
Zwillingsmühlen in GreetsielAuf dem Rückweg nach Hause habe ich noch Ostfriesland unsicher gemacht. Auf einer Tour entlang der Nordseeküste habe ich mir in Bensersiel, Harlingersiel und Dornumersiel die Fährhäfen zu den ostfriesischen Inseln angesehen. Zum Teil lagen auch noch Fischkutter am Kai. Danach ging es in das malerische Städtchen Greetsiel mit seiner schönen Altstadt und dem interessanten Museumshafen. Besonders interessant sind auch die Zwillingswindmühlen, die im gleichen Stil erbaut wurden. Aber auch das Binnenland hat mit den Städten Aurich, Esens und Norden einiges zu bieten. Der Reichtum durch die Seefahrer hat sich bis hierhin ausgewirkt. Entlang des Großefehnkanals hat sich die Gemeinde Großefehn aus einer alten Fehnsiedlung entwickelt. Man sieht an den Windmühlen und Klappbrücken, dass hier auch die Holländer großen Einfluss gehabt haben.
Schloss in HeidelbergIm Juli habe ich ein Wochenende am Rhein / Neckar und im Odenwald verbracht. Dabei habe ich auch Heidelberg mit seiner wunderbar erhaltenen Altstadt und das Schloss angesehen. Zum Schloss und weiter auf den Königstuhl bin ich natürlich mit der Bergbahn gefahren, die Aussicht auf die Kirchen und die Altstadt hat sich gelohnt. Außerdem habe ich das schöne historische Zentrum der Weinstadt Heppenheim besucht. Dort in der Nähe bei der Klosterstadt Lorsch gibt es auch einige Geocaches aus der Nibelungenreihe, die sehr beliebt sind.
Bergstation der Zahnradbahn auf dem WendelsteinDen Sommerurlaub habe ich in Bayern verbracht. Auf dem Hinweg habe ich Station im schönen Kurort Bad Mergentheim mit der gut erhaltenen Altstadt und dem interessanten Schloss mit dem Kurpark gemacht. Dabei habe ich auch einen Abstecher nach Tauberbischofsheim gemacht. Mein Quartier war in der Nähe von Wasserburg, das sehr schön in einer Innschleife liegt. Von dort aus ging es auch auf den Wendelstein mit gut 1.800 Meter Höhe. Die Fahrt hinauf mit der Zahnradbahn habe ich sehr genossen und natürlich auch die Aussicht von oben. Sehr interessant war auch der Besuch den Wendelsteinhöhle unter dem Gipfel. Auf dem Rückweg habe ich noch einen Abstecher in die Landeshauptstadt von Thüringen, nach Erfurt gemacht und mir dort die Altstadt mit dem berühmten Dom und der Krämerbrücke angesehen. Die Krämerbrücke ist eine der wenigen Brücken, die auf beiden Seiten mit Häusern bebaut wurden. Zum Abschluss meines Urlaubs bin ich noch auf die Wartburg bei Eisenach gefahren. Man kann dort neben dem Tintenfleck von Luther viele Einzelheiten aus der Ritterzeit sehen.