Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2009
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert


Zons - RheintorIm Januar habe ich mich mit Bekannten in der kleinen Stadt Zons am Rhein getroffen. Die Stadt ist mit den Wehrtürmen, der historischen Windmühle, und der komplett erhaltenen Stadtmauer ein einzigartiges Beispiel für eine Stadt im Rheinland aus dem Mittelalter. Der Rheinturm aus dem Jahr 1388 und der Juddeturm sind interessante Fotomotive. Innerhalb der Stadtmauern findet man noch viele andere mittelalterliche gut erhaltene Häuser.
Schwerin - SchlossBei meiner Norddeutschland-Tour im April habe ich in Hamburg überwiegend die Innenstadt mit den Alsterarkaden, der Binnenalster und dem Rathaus besucht. Außerdem bin ich in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Hier habe ich einige schöne Aufnahmen vom Schweriner Schloss, dem Marktplatz und dem Pfaffenteich gemacht. Danach bin ich weiter an die Ostseeküste zur Hafenstadt Wismar gefahren, dessen historische Altstadt in das Welterbe der UNESCO aufgenommen wurde. Besonders der Marktplatz mit der Wismarer Wasserkunst und dem Schwedenhaus ist sehenswert.
Worms - DomIm Mai bin ich für ein Wochenende zu einer Eisenbahnausstellung nach Darmstadt gefahren und habe mir dort natürlich auch die Innenstadt mit dem Schloss und den alten Gebäuden drumherum angesehen. Besonders hat mir der Vorort Darmstadt-Bessungen mit der Orangerie und dem Prinz-Emil-Park gefallen. Ich habe auch noch einen Abstecher über den Rhein in die Nibelungenstadt Worms gemacht. Ihr findet einige Fotos vom bekannten Wormser Dom und und den Gebäuden in der Altstadt.
Leipzig - ThomaskircheMeinen Frühjahrsurlaub habe ich diesmal mit einer Rundreise durch Ostdeutschland verbracht. Erste Station war die thüringische Stadt Gera, von dort aus ging es weiter nach Leipzig. Neben dem größten Bahnhof Deutschlands habe ich in dort auch die gut erhaltene Altstadt mit der berühmten Thomaskirche und der interessanten Mädlerpassage bewundert. Außerdem habe ich die Lutherstadt Eisleben und die Stadt Delitzsch mit dem schönen Schloss besucht.
Berlin - Brandenburger Tor am AbendWeiter ging es in das verträumte Städtchen Stolberg im Harz mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern im Renaissance-Stil. Außerdem habe ich einen Abstecher in die Skat-Stadt Altenburg gemacht. Hier war ich vom Hauptmarkt mit dem Renaissance-Rathaus sehr begeistert, aber auch vom etwas versteckten Nikolaikirchhof. Zum Abschluss habe ich noch einen Besuch in Berlin gemacht, hier findet man ja interessante Gebäude aus den unterschiedlichsten Epochen. Ich habe eine Tour mit der Buslinie 100 vom Bahnhof Zoo aus durch das moderne Zentrum in Westberlin am Reichstag und Brandenburger Tor vorbei zu den historischen Gebäuden am Boulevard Unter den Linden bis zum Alexanderplatz mit dem Fernsehturm und der Weltzeituhr gemacht.
Linz - HauptplatzMeinen Sommerurlaub habe ich im Jahr 2009 in Österreich verbracht. Auf der Hinfahrt habe ich in Nürnberg Station gemacht. Neben der Burg haben mir dort die alten Häuser an der Pegnitz sehr gut gefallen. Dann ging es weiter nach Bad Hall mit seinem historischen Kurpark und den bekannten Solequellen. Von dort aus habe ich einen Ausflug in die Stadt Linz an der Donau gemacht. Der alte Dom und die Häuser am Hauptplatz sind wirklich sehenswert. Dazu habe ich den Blick über die Stadt vom Pöstlingberg genossen.
Wien - Riesenrad im PraterAußerdem habe ich die Stadt Steyr am Zusammenfluss von Enns und Steyr besucht. Hier habe ich mir insbesondere die historischen Häuser am Stadtplatz und das Schloss angesehen. Interessant ist auch die Rinnende Mauer in der Steyrschlucht. Hier tritt über eine Länge von 50 Metern das Wasser 5 - 7 Metern über dem Fluss als Quelle in Form von Sprühregen aus dem Felsen. Danach ging es weiter in die Hauptstadt Österreichs, nach Wien. Dort bin ich mit der Ringlinie der romantischen Straßenbahn gefahren, die an sehr vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifährt, z. B. an der Hofburg, am Parlament und an der Staatsoper. Zum Stephansplatz bin ich dann in die Innenstadt zu Fuß gegangen. Natürlich habe ich auch den Prater mit seinem bekannten Riesenrad besucht. Auf dem Rückweg habe ich in Regensburg übernachtet. Hiervon haben mir neben dem Dom und dem Rathaus die steinerne Brücke über die Donau und die alten Häuser am Fluss sehr gut gefallen.
Vogelpark Walsrode - ScharlachibisEnde August habe ich noch einen Wochenendausflug nach Walsrode zum weltgrößten Vogelpark gemacht. Es ist schon sehr imposant, wenn bei der Flugschau die Greifvögel knapp über den Köpfen der Besucher anfliegen, teilweise sind auch zirkusreife Kunststücke zu sehen. Im Vogelpark werden auch Vögel gezeigt, die sonst in keinem anderen Zoo zu sehen sind. Ich habe natürlich auch ein paar Ausflüge in die Umgebung gemacht und dabei einige schöne Bilder von der Altstadt in Verden an der Aller geschossen. Bei der üblichen Tour an die Mosel sind mir dieses Jahr in der Römerstadt Trier einige sehr schöne Fotos vom historischen Zentrum, der Porta Nigra und dem Dom gelungen.