Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2010
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert


Brügge - Boot an der MeebrugIm März 2010 habe ich ein Wochenende in der herrlichen Stadt Brügge in Belgien verbracht. Die wunderbar erhaltene Altstadt ist wirklich eine Reise wert, man kann beim Gang durch die gut erhaltenen Gässchen sehr schön die Seele baumeln lassen und auf andere Gedanken kommen. Der mittelalterliche Stadtkern wurde deshalb auch zum Weltkulturerbe erklärt. Eine Rundfahrt auf den Grachten lohnt sich auch, man sieht die alten Häuser dadurch aus einer ganz neuen Perspektive und erfährt einige Anekdoten dabei.
Wittenbergen - LeuchtturmIm Mai ging es wie fast jedes Jahr nach Hamburg. Diesmal habe ich hauptsächlich an der Unterelbe in Wittenbergen am Strand Fotos gemacht. Außerdem sind einige Aufnahmen von der Elbe bei Wedel und dem Katamaran nach Helgoland dabei. Von Hamburg aus habe ich auch einen Abstecher ins Alte Land nach Cranz, Estebrügge und Borstel gemacht. An den reich verzierten Bauernhäusern erkennt man schon, dass durch den Obstanbau auf dem fruchtbaren Marschboden sehr viel Geld verdient wurde. Über die Flüsse wie z. B. die Este konnten die Äpfel und Kirschen dann schnell zu den Verbrauchern transportiert werden.
Padstow - Prideaux PlaceIm Sommer bin ich mit meiner Freundin in Cornwall den Spuren von Rosamunde Pilcher gefolgt. Hier fand ich das Schloss Prideaux Place in Padstow und den malerischen Küstenort St. Ives sehr interessant, aber auch die Orte Polperro und Looe an der Südküste sind mit ihren Häfen sehr sehenswert. Natürlich waren wir auch in Lands End, dem westlichsten Punkt von England. Wir sind mit dem Schiff von Calais nach Dover gefahren, so dass wir uns gemächlich der imposanten Kreideküste näherten. Auf dem Weg nach Cornwall hatten wir in Südengland einen kurzen Aufenthalt in Stonehenge. Außerdem haben wir noch eine Fahrt mit dem Dampfzug der Dartmouth Steam Railway von Kingswear nach Paignton gemacht. Von da aus haben wir mit der Fähre über den Fluss Dart in die alte Hafenstadt Dartmouth übergesetzt. So war es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour.
Schloss Homburg bei NümbrechtIm September haben wir einen Tagesausflug ins Bergische Land nach Nümbrecht und zum Schloss Homburg unternommen. Das Schloss konnten wir wegen einer Veranstaltung nicht besichtigen, aber die Getreide- und Sägemühle war in Betrieb und man konnte die Abläufe vom Wasserrad bis zum gemahlenen Korn sehr schön nachverfolgen. In Nümbrecht habe ich einige Fotos von den typischen Bergischen Häusern gemacht, die mit Schiefer gedeckt sind und grüne Fensterläden haben. Bei meiner jährlichen Tour an die Mosel habe ich diesmal einen Ausflug in den Weinort Veldenz gemacht. Im Ortskern findet man einige Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die eine Mittelstellung zwischen der Bauweise der Moselorte und des Hunsrücks einnehmen. Hier kommen auch sehr bekannte Fruchtsäfte her. Zum Abschluss habe ich noch die Paulskirche in Lieser besucht, die oberhalb des Ortes in den Weinbergen liegt. Ein Stück weiter liegt der malerische Weinort Trittenheim. Hier sind mir einige schöne Fotos in den Weinbergen gelungen.