Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2012
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert


Burgplatz in Linz am RheinIm März 2012 habe ich die ersten Sonnenstrahlen zu einer Tagesfahrt an den Rhein genutzt. Zwischen Bonn und Koblenz habe ich mit der Fähre über den Rhein gesetzt und das schöne Städtchen Linz am Rhein besucht.
Mallorca - Kathedrale La Seu in PalmaIm Mai bin ich mit meiner guten Bekannten auf die Sonneninsel Mallorca geflogen. Wir waren sehr begeistert davon, dass es neben dem Ballermann sehr viele andere sehenswerte Plätze gab wie die Höhlen von Genova. Natürlich stand auch eine Fahrt mit dem "Roten Blitz" von Palma in die gemütliche Hafenstadt Soller auf dem Programm. Für die Hauptstadt Palma mit der beeindruckenden Kathedrale Le Seu haben wir uns einen Tag Zeit genommen. Außerdem haben wir Valdemossa mit dem Haus, in dem Frederic Chopin gewohnt hatte, besucht.
Ein Windrad auf MallorcaDen geologisch sehr interessanten Torrent de Pareis haben wir uns an der Mündung ins Meer angesehen und vom Karstgebirge der Serra Tramuntana hatten wir einen schönen Überblick von oben auf die Schlucht. Im Südteil an der Ostküste haben wir schöne Strände und Leuchttürme gesehen. Interessant und bizarr sind auch die teilweise recht großen Löcher, die das Wasser in die Felswände gegraben hat. Von der Hafenstadt Andratx aus kann man die Nordküste mit ihren interessanten Felsenbuchten und wunderbaren Aussichtspunkten entlang fahren. Aber auch das Binnenland mit den Windrädern, den Salines de Llevant und den Klöstern wie der Ermita San Salvador oder dem Santuari de Cura ist auf alle Fälle sehenswert.
Geysir in AndernachIm Juli ging es dann nochmal den Rhein entlang bis Andernach. Auf dem Weg durch das Rheintal haben wir einige schöne Burgen und Schlösser besucht. In Andernach sind wir mit einem Rheinschiff zum weltgrößten Kaltwassergeysir zur Halbinsel Namedy gefahren. Der Geysir wird bei seinen Sprüngen bis zu 60 Meter hoch. Anschließend haben wir noch einen Rundgang durch die Stadt Andernach gemacht. Danach haben wir noch die Stadt Lahnstein besucht. Später ging es dann weiter den Rhein entlang in die berühmte Kurstadt Wiesbaden, wo ich mir neben den interessanten Bauwerken in der Innenstadt auch den Neroberg mit der wasserbetriebenen Bergbahn nagesehen habe. An einem verlängerten Wochenende im August habe ich meine Bekannte in Bad Salzuflen in der Kur besucht. Die schöne Altstadt mit Fachwerkhäusern aus der Weserrenaissance ist ein interessantes Gegenstück zu den Gebäuden im Kurpark. Wir haben von dort aus auch einen Abstecher nach Bückeburg mit seinem sehenswerten Schloss gemacht. Außerdem haben wir uns in Minden das Wasserstraßenkreuz zwischen Weser und Mittellandkanal mit den interessanten Schleusen und das Hermannsdenkmal in Porta Westfalica angesehen.
Kandelaber am Markt in GlückstadtAuf meiner Tour durch Norddeutschland Ende August / Anfang September habe ich an der Elbe die Hafenstadt Glückstadt mit dem malerischen Hafen, der interessanten Altstadt und dem großen Marktplatz besucht. Natürlich ging es auch wieder nach Hamburg, diesmal habe ich einige Fotos von der wundervoll renovierten Hamburger Speicherstadt und vom Hafen mit den Landungsbrücken und den Hafenbecken gemacht. Wenn man dem Flüsschen Alster ein Stück flussaufwärts folgt, erreicht man die Mellingburger Schleuse, ein schönes romantisches Plätzchen in der Natur. Auf der Rückfahrt habe ich einen Abstecher in die Universitätsstadt Göttingen mit ihrer schön erhaltenen Altstadt gemacht. Außerdem habe ich die Altstadt von Hann. Münden besucht, wo sich Werra und Fulda küssen und zur Weser werden. Ende September ging es nochmal an den Rhein wir haben die sagenumwobene Loreley von unten und von oben angesehen. Außerdem haben wir die Rheinorte St. Goar und St. Goarshausen mit den verschiedenen Burgen besucht.