Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2013
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert


Schloss DurbuyIm Februar 2013 haben wir einen schönen Tag zu einem Ausflug in die belgische Grotte von Remouchamps und das malerische Städtchen Durbuy genutzt. Die größte Schauhöhle Belgiens ist mit ihren Stalagmiten und Stalaktiten und der 40 Meter hohen "Kathedrale" sehr eindrucksvoll. Interessant war auch die Rückfahrt durch die Grotte mit dem Boot über den Rubikon. Im romantischen Durbuy sind wir durch die Gassen mit den typischen Häusern aus grauem Stein geschlendert. Im April sind wir bei einem Geocacher-Treffen gewesen und haben dabei in der Küstenstadt Blankenberge in Belgien übernachtet. Es war zwar kein Strandwetter, aber wir konnten trotzdem etwas von der historischen Altstadt entdecken.
Cuxhaven - Wattwagen auf dem Weg nach NeuwerkMeinen Frühlingsurlaub habe ich im Mai in Cuxhaven verbracht. Der Strand mit den Sonnenuntergängen über dem Wattenmeer, die Wattwagen und auch der Tidehafen sind sehr romantisch und interessant. Von da aus bin ich auch per Fähre auf die Insel Neuwerk, die zu Hamburg gehört und nach Helgoland gefahren. Der Leuchtturm auf Neuwerk aus dem 14. Jahrhundert mit seinen meterdicken Mauern als Außenposten von Hamburg macht schon einen imposanten Eindruck. Bei Ebbe kann man die Insel auch zu Fuß oder mit dem Wattwagen erreichen. Nachdem ich auf Helgoland das Ausbooten hinter mir hatte, habe ich einen schönen Spaziergang über die Insel zum Lummemfelsen gemacht. Leider war das Wetter nicht so gut, so dass ich auf alle Fälle nochmal kommen muss, um die lange Anna auch zu sehen. Bei einer Stippvisite in Hamburg habe ich dann noch von der Kirche St. Petri aus Fotos gemacht. Es ist schon interessant, den Hafen mit der Speicherstadt und die Alster einmal von oben zu sehen.
Freiburg RathausMeine nächste Reise hat mich in den Hochschwarzwald geführt, von da aus habe ich auch die historischen Altstadt von Freiburg mit dem alles überragenden Münster besucht. Bei einem Abstecher in die Schweiz bin ich auch nach Basel gekommen Hier kann man neben dem roten Rathaus und dem Münster auch noch einige schöne Fachwerkhäuser sehen. Auf dem Feldberg konnte ich noch die letzten Schneereste sehen und auch der Dom und die historischen Häuser in St. Blasien sind sehr interessant.
Monschau RurIm August hat mich eine Geocaching-Tour in die Perle der Eifel, nach Monschau in der Eifel geführt. Hier habe ich direkt noch ein paar Eindrücke der Stadt festgehalten. Durch die Textilindustrie haben die Tuchfabrikanten ab dem 16. Jahrhundert die kleine Stadt im Rurtal zu Reichtum gebracht. Man erkennt es noch sehr gut am prachtvollen Roten Haus und vielen anderen schönen Fachwerkhäusern. Auf meiner Urlaubsreise im August bin ich durch Zeitz und Eisenberg gefahren. Mein eigentliches Ziel waren allerdings die Städte Bautzen und Görlitz ganz im Osten von Deutschland. Von dort aus habe ich auch einen Abstecher zum Fürst-Pückler-Park und den Schlössern in Bad Muskau gemacht. Das neue Schloss hat mich mit seinen vielen Türmchen an ein Spielzeugschloss erinnert. Auf dem Rückweg bin ich noch ein Wochenende in Brandenburg an der Havel und Kloster Lehnin gewesen. Die verzweigte Havel mit ihren vielen Wasserarmen prägt die Stadt Brandenburg, hier habe ich auch viele Sportboote gesehen.
LimburgIm September habe ich noch ein Wochenende am Main verbracht. Auf der Hinfahrt habe ich in Limburg an der Lahn eine Pause eingelegt. Der Dom ist ja schon von weitem sichtbar, aber auch für die Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern und die malerische Lahn lohnt sich der Besuch. Ich habe auch Seligenstadt mit dem imposanten Benediktinerkloster und dem schönen Klostergarten besucht. Natürlich musste ich auch einen Abstecher zum Main mit der gemütlichen Fähre machen. Danach bin ich weiter mainaufwärts gefahren bis Aschaffenburg mit dem schon von weitem sichtbaren Schloss Johannisburg, den ausgedehnten Parks und schönen mittelalterlichen Gebäuden in der Altstadt. Weiter ging es an die Perle des Mains nach Miltenberg mit der mittelalterlichen Altstadt und zum Schluss habe ich mir noch das historische Rathaus und die schönen Fachwerkhäuser in Michelstadt angesehen.