Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2020
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert


Frankfurt am Main - Skyline mit HochhäusernIm Jahr 2020 konnte ich wegen der Corona-Beschränkungen nicht so viele Urlaubsreisen machen. Trotzdem habe ich im Mai eine Städtetour nach Hessen gemacht. Dabei habe ich auch die alte Kurstadt Wiesbaden besucht. Die imposanten Gebäude am Kurpark wie das alte Kurhaus und die Jugendstilbauten in der Wilhelmstraße sind sehr interessant. Anschließend ging es noch in das quirlige Frankfurt am Main. Hier ist der Kontrast zwischen den historischen Gebäuden rund um den Römer und am Main einerseits und der Skyline der Hochhäuser andererseits sehr sehenswert. Gemütlicher ging es dann in der alten Universitätsstadt Mainz zu. Der romanische Dom ist sehenswert, aber natürlich auch die Fachwerkhäuser in der Altstadt.
Lübeck - Holstentor mit SalzspeicherWährend meines Hamburg-Besuchs im Mai habe ich auch einen Abstecher in die Stadt der sieben Türme Lübeck gemacht. Die Altstadt auf der Traveinsel ist sehr gut erhalten und besonders das Rathaus aus der Zeit der Backsteingotik ist sehr interessant. Durch die Erweiterungen bis zur Renaissance findet man immer noch schöne Stellen. Aber auch die Reste des Burgklosters mit dem Burgtor sind sehenswert, man hat von hier aus einen schönen Blick auf den Museumshafen von Lübeck. Anschließend habe ich auch noch das Städtchen Ahrensburg mit seinem bekannten Schloss besucht. Es ist auch mit dem Marstall und der alten Wassermühle vollständig erhalten. Von Hamburg aus ging es weiter nach Potsdam. Hier bin ich durch die Altstadt mit dem bekannten Holländerviertel gegangen. In Berlin habe ich diesmal einen Ausflug zum Schloss Charlottenburg gemacht. Außerdem sind mir einige schöne Fotos von den Gebäuden unter den Linden in der Dämmerung gelungen.
Kopenhagen - NyhavnIm September ging es noch einmal in den Norden. Und zwar habe ich Zwischenstation in Lauenburg gemacht und bin von da aus mit dem Zug weiter nach Kopenhagen gefahren. Dort war ich mit guten Bekannten verabredet und wir haben uns die Stadt zusammen angesehen. Wegen Corona war die Stadt nicht so sehr überlaufen und ich konnte mir die Schlösser und den Runden Turm in Ruhe ansehen. Vom Rathaus, dem Tivoli und anderen Gebäuden in der Innenstadt sind mir auch schöne Nachtaufnahmen gelungen. Außerdem haben wir mit einem Boot eine Stadtrundfahrt gemacht und konnten und dabei auch das Viertel Christianshavn vom Wasser aus ansehen. Zum Abschluss bin ich noch über die Öresundbrücke nach Schweden gefahren und habe mir dort die Stadt Malmö angesehen.
Stolberg - Die BurgAuf meiner Tour an die Mosel im Oktober habe ich mir diesmal das Weinörtchen Traben-Trarbach etwas genauer angesehen und einige schöne Bilder von den Schieferhäusern in der Altstadt gemacht. Zum Abschluss des Jahres habe ich noch interessante Fotos von der Burg und den alten Kupferhöfen in meiner Geburtsstadt Stolberg gemacht.