Bauershaus - Die Homepage von Clemens Bauer


Theater

Diskjockey

Katzen

Chats

Geocaching

Urlaubsreisen

Online-Fahrpläne

Museumsbahnen

Eisenbahn-Fotos

Ecards

Anfang

Ecard-Service.net - Top-List


Städte-Landschaften nach Jahren - 2021
Startseite Urlaubsfotos nach Jahren sortiert


Dinkelsbühl - Deutsches HausIm März 2021 habe ich auf einem Tagesausflug noch ein paar interessante Fotos von der Burg und den Sandsteinfelsen im Eifeldorf Nideggen gemacht. Im Juni ging es dann in den Urlaub zum Nördlinger Ries. Die mittelalterliche Altstadt ist wunderbar erhalten und auf dem Wehrgang in der Stadtmauer kann man sie komplett umrunden. Das Nördlinger Ries ist auch durch den Meteoriten-Einschlag vor 15 Milliarden Jahren bekannt. Ich habe in Kirchheim am Ries übernachtet, der Ort ist durch das ehemalige Zisterzienserkloster, von dem noch die Kirche übrig geblieben ist, bekannt. Von dort aus habe ich auch einen Ausflug nach Weißenburg in Bayern gemacht, das auf einer römischen Siedlung um das Kastell Biriciana gegründet wurde. Die Altstadt mit der Stadtkirche St. Andreas, dem Alten Rathaus und vielen anderen Sehenswürdigkeiten ist auf alle Fälle besuchenswert. Auf dem Rückweg habe ich noch die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl an der Romantischen Straße besucht. Durch ihr spätmittelalterliches Stadtbild rund um das Münster St. Georg ist die Stadt bei Touristen sehr beliebt. Aufgrund der Corona-Pandemie war sie jetzt glücklicherweise nicht so überlaufen.
Münster - Historisches RathausIm Juli bin ich für ein Wochenende in das westfälische Münster gefahren. Die Stadt hat sehr viel zu bieten, für geschichtlich interessierte Menschen ist das Viertel um den Dom und den Prinzipalmarkt sehr interessant und andererseits ist die Ausgehmeile am Stadthafen auch sehr schön gestaltet. Daneben hat man auch die Möglichkeiten, die Schauplätze von Fernsehserien wie den Tatort aus Münster oder Wilsberg anzusehen. Für Naturfreunde lohnen sich auf alle Fälle die Rieselfelder, die Feuchtgebiete haben den Status eines Eurpäischen Vogelschutzgebietes. Von der quirligen Stadt erholen konnte ich mich in der gemütlichen Wallfahrtstadt Telgte. Hier hatte ich auch meine Unterkunft.
Bad Dürkheim - RiesenfassIm August habe ich mit meiner Bekannten ein Wochenende in der Pfalz verbracht. Auf der Hinreise haben wir Bad Dürkheim besucht, das durch den Wurstmarkt und das riesige Weinfass bekannt geworden ist. Im Fass ist auch ein Restaurant untergebracht. Außerdem haben wir Annweiler am Trifels mit der gleichnamigen Burg und dem Schipkapass in der Altstadt besucht. Zwischendurch haben wir noch einen Abstecher ins französische Elsass nach Weißenburg gemacht. Hier ist noch die Abteikirche St. Peter und Paul als Rest der ehemaligen Benediktiner-Abtei erhalten. Außerdem sind die Häuser rund um die Lauter sehr sehenswert. Auf dem Rückweg haben wir uns noch die Nibelungenstadt Worms angesehen. Hier ist der Dom mit den Häusern drumherum sehr interessant. Aber man findet auch noch andere schöne Stellen wie die Synagoge oder den Judenfriedhof.
Wittenberg - Schlosskirche bei NachtIm September-Urlaub haben mich die Wege noch einmal nach Ostdeutschland geführt, und zwar in den äußersten Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Dort habe ich die Bauhaus-Stadt Dessau besucht. In der Innenstadt sind leider nur wenige historische Gebäude erhalten. Allerdings findet man hier auch die Meisterhäuser aus der Bauhaus-Architektur. Hiermit wurde in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts eine ganz Art zu bauen mit modernen Formen und Baustoffen begründet. Außerdem habe ich mir die Lutherstadt Wittenberg angesehen. Sie ist nicht nur durch die Thesen von Luther an der Türe der Schlosskirche bekannt, sondern hat auch eine renommierte Unversität. In der Stadt lohnt es sich auch, das Rathaus aus der Renaissance und die Cranach-Höfe anzusehen. Außerdem findet man in Coswig eine interessante Gierfähre über die Elbe.
Rostock - Blick auf den StadthafenAnschließend ging es weiter an die Ostsee zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Obwohl es schon September war, war die beliebte Urlaubsregion immer noch sehr voll. Ich konnte trotzdem im Künstlerdorf Ahrenshoop einige schöne Fotos von der Schifferkirche und den Reetdachhäusern machen. In Zingst habe ich neben den interessanten Häusern mit den bekannten Darßer Türen auch einige Kunstwerke auf der Seebrücke gefunden. Abends konnte ich dann in der Vineta-Stadt Barth noch einige schöne Bilder von der Altstadt in der Abendsonne machen. Bei meinem Besuch in Mecklenburg-Vorpommern habe ich auch die Hansestadt Rostock mit dem schön restaurierten Stadthafen und der Altstadt angesehen. Man findet hier auch viele Häuser im Stil der Backsteingotik. Zum Abschluss stand noch ein Rundgang durch die gemütlichen Gassen von Warnemünde auf dem Programm. Neben dem Leuchtturm als Wahrzeichen prägen hier auch die alten Fischerhäuser das Stadtbild.
Hamburg Blankenese - Blick auf den SüllbergAuf dem Rückweg von Mecklenburg-Vorpommern bin ich noch ein Wochenende in Hamburg geblieben. Diesmal habe ich es endlich geschafft, mir die alten Fischerhäuser im Treppenviertel von Blankenese anzusehen. Es ist schon erstaunlich, wie schmal hier die Wege teilweise sind. Natürlich bin ich auch auf den Süllberg gegangen, um mir die feudalen Häuser drumherum anzugucken. Mit meinen Geocaching-Bekannten aus Hamburg habe ich dann noch einen Ausflug in die Haseldorfer Marsch gemacht. Dabei haben wir uns die Marschwiesen an der Hetlinger Schanze und auch die Kirche und das Herrenhaus in Haseldorf näher angesehen. Es hat gut getan, einmal die Natur an den Deichen und den kleinen Tidehäfen zu genießen.
Hamburg - Pegelturm an den Landungsbrücken bei NachtBei der diesjährigen Tour nach Bernkastel-Kues an die Mosel konnte ich einige schöne Fotos von den herbstlich gefärbten Weinbergen in der Sonne schießen. Im November haben wir einen schönen sonnigen Tag ausgenutzt, um eine Geocaching-Tour in das Eifelstädtchen Monschau zu machen. Das schöne Wetter haben außer uns auch noch jede Menge anderer Menschen ausgenutzt. Ende des Monats habe ich noch einmal einen Wochenendausflug nach Hamburg gemacht. Ich habe bewusst die dunkle Jahreszeit gewählt, um einige schöne Fotos von der beleuchteten Speicherstadt und anderen Gebäuden bei Nacht zu machen. Ich war schon überrascht, wie viele Fotografen die interessante Lichtstimmung eingefangen haben.